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PRAIDICT USE CASE

PRODUKTENTWICKLUNG MIT PRAIDICT

DIE HERAUSFORDERUNG

PRODUKTENTWICKLUNG IST EIN KAMPF

In Zeiten von Marktplätzen wie Amazon und Herstellern wie Apple haben Hersteller und Händler es schwerer denn je. Der Markt ist schnelllebiger geworden, Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Hersteller müssen Produkte immer schneller weiterentwickeln, Händler müssen den Bedarf der Zielgruppe immer schneller erkennen und handeln. Da reicht es nicht mehr, sich auf vergangene Verkaufszahlen, Expertenmeinungen und Bauchgefühle zu verlassen.

Wer nicht rechtzeitig handelt, wird von der Konkurrenz abhängt. Denn das Angebot ist größer als die Nachfrage. Deshalb wählen viele Hersteller und Händler den Weg, besonders breit aufgestellt zu sein, um jeden Bedarf zu decken. Doch genau hier liegt der Fehler! Hohe Entwicklungsbudgets, Produktionskosten sowie Marketing und Vertrieb steuern in eine Richtung, von der niemand sicher sein kann, dass sie den Bedarf der Zielgruppe trifft.

Es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit, die Nachfrage der Menschen zu erfassen, sie detailliert auszuwerten und quantifizierbar machen zu können. Und hier kommt PRAIDICT ins Spiel.

PRODUKTENTWICKLUNG

HÄUFIGE PROBLEME

  • Hohe Entwicklungskosten
  • Hohes Risiko
  • Hoher Wettbewerb

BIST DU BEREIT FÜR DAS NÄCHSTE LEVEL?

 

DATENBASIERTE, MARKTORIENTIERTE PRODUKTENTWICKLUNG MIT PRAIDICT

FEATURES

PRAIDICT LIEFERT ANTWORTEN

Durch eine Produktentwicklung mit PRAIDICT lassen sich zahlreiche Fragen beantworten, die Unternehmer sich stellen:

  • Welche Produkte werden nachgefragt?
  • Welche Eigenschaften und Attribute werden nachgefragt?
  • Wie hoch die der Bedarf nach diesen Produkten und Attributen?
  • Wie hat sich der Bedarf in der Vergangenheit entwickelt?
  • Wie wird er sich in den nächsten 24 Monaten entwickeln?
  • Welche Features und Produkte sollte ich entwickeln?

NUTZEN

PRAIDICT LÖST PROBLEME

Welcher Nutzen entsteht aus einer optimierten Produktentwicklung?

  • Besseres Zielgruppenverständnis
  • Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Mehr Absatz durch passgenaue Produkte
  • Weniger Fehlentscheidungen in der Produktion
  • Geringere Entwicklungskosten durch zielgenaue Entwicklung
  • Massive Effizienzsteigerung im Entwicklungsprozess und Verkauf
  • In Kurz: Mehr Umsatz, mehr Gewinn

SCHRITT 1

DEN ECHTEN BEDARF ERMITTELN

WAS IST DER BEDARF?

PRAIDICT ermittelt den tatsächlichen Bedarf der Menschen. Welche Fragen, welche Wünsche, welche Probleme haben sie? Und konkret für Produktentwicklung: Welche Art von Produkten wird nachgefragt? Welche Eigenschaften sind besonders relevant?

Das Beispiel rechts zum Teppichmarkt zeigt: Die größte Rolle spielt das Attribut Farbe, gefolgt von der Eigenschaft Größe.

WAS NUTZT MIR DIESES WISSEN?

Neue Produkte (in diesem Fall Teppiche) können perfekt am Bedarf entwickelt werden. Anstatt sich mit der Frage zu beschäftigen, ob Fransen oder nicht, sollten Produktdesigner sich mit der Frage nach der richtigen Farbe und Größe beschäftigen.

Diese strategische Entscheidung beruht nicht auf einem Bauchgefühl oder einer Meinung: Es ist die quantifizierbare, vollständige digitale Nachfrage der Menschen, auf die sich diese Entscheidung stützt. In den letzten zwölf Monaten war das Thema Farbe über dreimal so stark nachgefragt wie das Thema Form!

ANTWORTEN AUF:

  • Welche Eigenschaften werden nachgefragt?
  • Wie stark werden sie nachgefragt?

Teppichmarkt im Überblick

Teppichfarben Nachfrage

DIE THEMEN IM DETAIL

Zu wissen, in welche Richtung ein Produkt entwickelt werden sollte, ist viel wert. Aber diese Richtung bis ins Detail analysieren zu können, ist einzigartig.

Eine der Kernfragen des Interior Designs lautet: Was ist die Trendfarbe des Jahres? Wie das Beispiel zeigt, werden allgemeingültige Annahmen wie „Schwarze Teppiche werden immer nachgefragt!“ durch die Daten schnell widerlegt.

Tatsächlich zeigt sich im Teppichmarkt, dass die Farben Beige und Grau die höchste Nachfrage aufzeigen; und dass mit 30 % mehr Nachfrage als grüne Teppiche auf dem dritten Platz.

 

ANTWORTEN AUF:

  • Welche Farbe wird am stärksten nachgefragt?
  • Wie sind die Abstände der Nachfrage in Zahlen?
  • Welcher Absatz ist zu erwarten?

SCHRITT 2

VERGANGENHEIT, ZUKUNFT UND POTENZIAL

WIE HAT SICH DER BEDARF ENTWICKELT?

PRAIDICT erfasst die Nachfrage nicht nur zum aktuellen Zeitpunkt, sondern auch rückwirkend 48 Monate in die Vergangenheit. Wie hat sich der Bedarf entwickelt? Ist die Nachfrage gestiegen oder gefallen?

In diesem Beispiel sehen wir sehr schön, dass die Nachfrage zu beigen Teppichen seit dem Jahreswechsel 2021 deutlich gestiegen ist und seitdem positiv entwickelt. Das Beispiel für graue Teppiche dagegen zeigt, dass die Nachfrage im Jahr 2021 am höchsten war, seitdem jedoch stetig abnimmt.

WIE WIRD DIE ZUKUNFT AUSSEHEN?

Aufgrund prädiktiver statistischer Modelle ist PRAIDICT dazu in der Lage, die historischen 48 Monate so detailliert zu analysieren, dass sich fundierte Vorhersagen für die nächsten 24 Monate treffen lassen.

Kommen wir auf die oben formulierte Kernfrage zurück: Was ist die Trendfarbe des Jahres? – Aber noch viel wichtiger: Welche wird es nächste Jahr sein? Und welche im Jahr darauf? Hier zeigt die Vorhersage von PRAIDICT ein klares Bild: Beige Teppiche werden um die Jahreswende 2025 einen enormen Peak erleben, während graue Teppiche bis dahin kaum noch relevant sein werden.

ANTWORTEN AUF:

  • Wie hat sich der Markt entwickelt?
  • Wie wird sich der Markt entwickeln?
  • Welche Produktattribute werden in Zukunft nachgefragt sein?

Beige Teppiche im Verlauf

Graue Teppiche im Verlauf

Gesamtmarkt für Teppiche

LOHNT SICH DIE ENTWICKLUNG?

Selbst wenn die Entscheidung gefallen ist, einen beigen Teppich zu produzieren. Es bleibt die Frage: Lohnt sich die Entwicklung? Wie viel Absatz und wie viel Umsatz sind zu erwarten, wenn ein Teppich für den Markt entwickelt wird? PRAIDICT hilft auch bei der Beantwortung dieser Fragen. Durch die Einzelnachfrage zu einem Unterthema (Farbe/Beige), sowie die Relation zur Gesamtnachfrage im Markt lässt sich sehr gut abschätzen, mit wie vielen digitalen Verkäufen zu rechnen ist.

WIE GROß IST DAS POTENZIAL?

Die digitale Nachfrage zu beigen Teppichen betrug in den letzten 12 Monaten 228.490.  Addiert man alle beige nachgefragten spezifischen Teppiche, wie bspw. Kinderteppiche oder Wohnzimmerteppiche, erhält man eine Nachfrage von rund 300.000. Bei einer branchenübergreifenden durchschnittlichen Conversion von 1 % werden somit rund 3000 beige Teppiche in diesem Markt verkauft.

Natürlich ist die allgemeine Nachfrage nach „Teppichen“ mit ca. 2 Mio. Nachfragen pro Jahr und der gesamte Teppichmarkt mit rund 11,7 Mio. Nachfragen pro Jahr in Deutschland wesentlich größer (hinzukommt, dass es sich hierbei nur um die Nachfrage ohne Marken oder Produktnamen handelt); dennoch lässt sich für einen Hersteller hier dediziert ableiten, welcher Umsatz bei welchem Verkaufspreis theoretisch zu erzielen wäre, wenn das eigene Produkt in eine bestimmte Farbe, gegenüber einer anderen entwickelt wird.

ANTWORTEN AUF:

  • Welche Absätze sind zu erwarten?
  • In welcher Relation stehen Entwicklungskosten und Umsatzerwartung?
  • Lohnt sich die Entwicklung?

WER IST WETTBEWERBER, WER IST PARTNER?

Die Absätze eines weiterentwickelten Produktes hängen natürlich stark von Marketing und Vertrieb ab. Insbesondere letzterer ist massiv von Marktplätzen und großen Händlern abhängig. PRAIDICT zeigt auf, welcher Player zu welchem Thema einen wie großen Marktanteil besitzt. Das hilft dabei einzuschätzen,

  • Welche Absätze über diese Händler möglich sind?
  • Welche ähnlichen Produkte sie bereits im Portfolio haben?

Auch im Teppichmarkt zeigt sich schnell: Bekannte Namen wie Amazon, OTTO, Wayfair oder XXXLutz spielen eine große Rolle. Doch zu sehen, dass OTTO und Amazon einen doppelt so hohen Marktanteil wie XXXLutz in Bezug auf Teppiche genießen, ist nicht sofort klar. Dadurch lässt sich leicht ableiten, welche Plattform für den eigenen Vertrieb die lukrativste zu sein verspricht. Darüber hinaus ergibt sich hieraus eine zu prüfende Liste mit Plattformen in Bezug auf Teppich-Produktportfolios. Wer führt welche Teppiche und vor allem beige Teppiche?

ANTWORTEN AUF:

  • Wie sehen Konkurrenzprodukte aus?
  • Wie erfolgreich sind diese?
  • Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es?

Wettbewerber im Teppichmarkt

SCHRITT 3

DIE VERBINDUNG MIT PRAIDICT ANALYTICS

WELCHEN NUTZEN BRINGEN MIR INTERNE DATEN?

Die Betrachtung des Marktes ist besonders interessant, da sie den echten Bedarf der Zielgruppe darstellt. Dennoch bringt jedes Unternehmen individuelle Eigenarten mit, die für eine fundierte Betrachtung unerlässlich sind. 

Die PRAIDICT ANALYTICS Plattform lässt komplexe statistische Modelle zu, um fundierte Analysen mit internen Metriken über die eigenen Produkteigenschaften zu ermitteln. 

ANTWORTEN AUF:
  • Wie erfolgreich waren historische Entwicklungen?
  • Was waren die Faktoren für den Erfolg?
  • Was soll für zukünftige Entwicklungen betrachtet werden?

Verschiedene Modellbetrachtungen im Vergleich

Korrelationsanalyse visualisiert

DIE SYMBIOSE AUS INTERNEN UND EXTERNEN DATEN

Die Betrachtung des Marktes ist besonders interessant, da sie den echten Bedarf der Zielgruppe darstellt. Dennoch bringt jedes Unternehmen individuelle Eigenarten mit, die für eine fundierte Betrachtung unerlässlich sind. PRAIDICT ANALYTICS hilft, Zusammenhänge vergangener Absätze und den Bewegungen des Marktes zu erkennen.

Die PRAIDICT ANALYTICS Plattform lässt komplexe statistische Modelle zu, um fundierte Korrelationen zwischen den internen Metriken über die eigenen Produkte und externe Nachfragen zu den unterschiedlichen Themen zu berechnen.

 

ANTWORTEN AUF:

  • Wie wurde mein Produktverkauf durch die Marktnachfrage beeinflusst?
  • Wie hängen die beiden in der Zukunft zusammen?
  • Wie stark sollte ich auf Änderungen im Markt reagieren?