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PRAIDICT USE CASE

MARKETING-MIX ERWEITERN MIT PRAIDICT

DIE HERAUSFORDERUNG

WELCHE BUDGETS FÜR WELCHE KAMPAGNE?

Wer mehr Erfolg im Marketing und Vertrieb erzielen will, braucht relevante Daten, um den Bedarf der Zielgruppe zu verstehen. Die Einführung einer komplexen Marketing-Automation-Software ist jedoch sehr aufwendig. Vor allem für Unternehmen im Mittelstand stellt sich daher die Frage: Kann ich auch ohne aufwändige Technik meinen Vertrieb optimieren und meine Umsätze steigern? Die Antwort heißt PRAIDICT, die KI-basierte Marktbedarfsanalyse. Wie erreiche ich meine Zielgruppen zur richtigen Zeit mit den richtigen Angeboten über den passenden Kanal, um sie zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme zu bringen? Die vielfältigen Daten von PRAIDICT liefern dir die Antworten, um deinen Vertrieb und dein Marketing zu optimieren. Nutze die Erkenntnisse für eine bedarfsorientierte Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen an deine bestehenden Kunden und an Interessenten – für passgenaue Kampagnen und mehr Verkäufe.
MARKETING

HÄUFIGE PROBLEME

  • Hohe Kosten
  • Schlechtes Targeting
  • Geringer ROI
BIST DU BEREIT FÜR DAS NÄCHSTE LEVEL?  

DATENBASIERTES, MARKTORIENTIERTES MARKETING MIT PRAIDICT

FEATURES

PRAIDICT LIEFERT ANTWORTEN

Durch eine Marketing Optimierung mit PRAIDICT lassen sich zahlreiche Fragen beantworten, die Unternehmer sich stellen:
  • Wann werden welche Themen, Marken, Produkte nachgefragt?
  • Über welchen Kanal werden sie nachgefragt?
  • Welche Fragen haben Kunden und Interessenten?
  • Wo landen Kunden und Interessenten?
  • Wer sind Wettbewerber und was bieten sie?
  • Welches Budget sollte ich wann einsetzen?
NUTZEN

PRAIDICT LÖST PROBLEME

Welcher Nutzen entsteht aus einer optimierten Marketingplanung?
  • Mehr Absatz durch passgenaue Angebote
  • Bessere Budgetverteilung und weniger Streuung
  • Einfaches Benchmarking zur Konkurrenz
  • Massive Effizienzsteigerung in Marketing und Verkauf
  • Besseres Zielgruppenverständnis
  • Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung
  • In kurz: Mehr Reichweite, mehr Kunden

SCHRITT 1

WAS INTERESSIERT DIE MENSCHEN?

WAS IST DER BEDARF?

PRAIDICT ermittelt den tatsächlichen Bedarf der Menschen. Welche Fragen, welche Wünsche, welche Probleme haben sie? Und konkret für das Marketing: Welche Fragen haben die Nutzer rund um ein Thema oder Produkt? Was ist für den Kauf relevant? Im Beispiel zum Thema Akkuschrauber wird klar: Vor allem Testberichte spielen hier eine große Rolle.

WELCHEN NUTZEN HAT DIESES WISSEN?

Durch die Betrachtung der Nachfrage können Marketingmaßnahmen exakt am Bedarf der Menschen ausgerichtet werden. Anstatt Produkte aus dem Bauch heraus zu bewerben und in diesem Beispiel nur auf einen besonders geringen Preis zu setzen (welcher nur ein Drittel der Nachfrage im Vergleich zu Testberichten aufweist), zeigt PRAIDICT, welche Themen wirklich interessant sind und angegangen werden sollten.

ANTWORTEN AUF:
  • Welche Themen sollten im Marketingplan stehen?
  • Wie stark sollten sie relativ zu einander beworben werden?

Akkuschrauber Markt im Überblick

Akkuschrauber Kanal Empfehlung

WO SUCHEN SIE DANACH?

Zu wissen, welche Themen nachgefragt werden, ist essentiell für die Entwicklung der richtigen Zielgruppenansprache. Nur so können Botschaften und Content entwickelt werden, der die Menschen wirklich erreicht. Noch besser ist es herauszufiltern, auf welchem Kanal potentielle Kunden nach der jeweiligen Lösung suchen. 

PRAIDICT zeigt mit der Channel Recommendation auf, über welchen Kanal die Zielgruppe mit dem jeweiligen Thema angesprochen werden sollte. Das Bild für den Akkuschrauber Markt zeigt, dass vor allem Kaufkanäle eine große Rolle spielen. Aber auch Videoformate wie Youtube und Plattformen für einen Erfahrungsaustausch wie Facebook sind relevant. 

ANTWORTEN AUF:
  • Auf welchem Kanal sollte ich werben?
  • Wie verteile ich mein Budget über die verschiedenen Kanäle?

WANN SUCHEN SIE DANACH?

Die vielleicht wichtigste Frage für erfolgreiches Marketing betrifft das „Wann“. In vielen Fällen gibt es wiederkehrende Saisonalitäten, in welchen die Menschen bestimmte Produkte nachfragen. Es macht also einen enormen Unterschied, in welchem Monat eine bestimmte Kampagne ausgespielt wird. 

PRAIDICT zeigt mit der Saisonality Data  auf, welche Saisonalitäten zu welchem Thema bestehen und gibt Empfehlungen für das  Marketing. Das Beispiel für Akkuschrauber zeigt: Es gibt zwei jährliche Spitzen. Zum einen wächst der Bedarf in den Frühlingsmonaten März, April, Mai; zum anderen besteht ein hoher Ausschlag im November. Abgeleitet bedeutet dies, dass Kunden vor allem im Frühjahr handwerkliche Projekte beginnen möchten und im November auf ein gutes Black Friday Angebot hoffen. Anstatt in den Sommermonaten oder besonders früh nach der Jahreswende große Kampagnen zu fahren, zeigt PRAIDICT, welcher Zeitpunkt der Beste ist.  

ANTWORTEN AUF:
  • Wann sollte ich meine Kampagnen starten?
  • Wie lange sollten diese laufen und wann sollten sie beendet sein?

Akkuschrauber Saisonalität

Wettbewerber im Akkuschrauber Markt

WAS MACHT DIE KONKURRENZ?

Sich rein auf die Marktnachfrage und das eigene Angebot zu konzentrieren wäre zu kurz gedacht. Es braucht zusätzlich den Blick auf andere Marktteilnehmer, welche die gleiche Zeilgruppe bewerben. PRAIDICT zeigt auf, welcher Player zu welchem Thema mit seinen Maßnahmen bereits wie erfolgreich ist. Das hilft beim Benchmarking und der Weiterentwicklung der eigenen Marketingmaßnahmen.

In diesem Beispiel zeigt PRAIDICT auf, welche digitalen Wettbewerber sich im Akkuschrauber Markt bewegen. Die bekannten Player wie Amazon, OBI, Bauhaus und Hornbach sind schnell gesichtet.

Besonders interessant ist allerdings, dass Chip.de Platz 4 belegt und auch auf Platz 7 ist mit werkzeug-abc.de kein wirklicher Wettbewerber weit vorne sichtbar. Man erkennt in den Daten, dass hier eine Affiliate-Partnerschaft sinnvoll wäre, da diese beiden Portale eine hohe Reichweite speziell für das Thema Akkuschrauber besitzen.

ANTWORTEN AUF:
  • Wer sind meine Wettbewerber?
  • Welche Maßnahmen unternehmen sie?
  • Wer ist potenzieller Partner / Affiliate?
SCHRITT 2

MAßNAHMEN ENTWICKELN

WIE SPRECHE ICH DEN KUNDEN AN?

Die optimale Ansprache ist bereits ein Feinschliff einer Marketingkampagne. Dennoch bildet sie den Kern meiner Botschaft. Was sage ich? Wie sage ich es? In welcher Form können diese Informationen, die Vorteile und Gründe für einen Kauf bestmöglich übermittelt werden? Auch hier leistet PRAIDICT Abhilfe:

PRAIDICT weist durch das integrierte CONTENTSCORING ein weiteres Modul auf, welches bei der Erstellung von optimalem Content unterstützt; eben diesen Texten und Botschaften zur Kommunikation von Marketingmaßnahmen. 

Wie in der Abbildung dargestellt, wird der Text inhaltlich auf die Nachfrage der Menschen geprüft und psychologsich so optimiert, dass der Leser die Information bestmöglich aufnehmen kann. 

ANTWORTEN AUF:
  • Welche Fragen muss ich adressieren?
  • Wie muss ich meine Antworten formulieren?
  • Wie erreiche ich bestmögliche Conversions?

Contenterstellung mit dem CONTENTSCORING

SCHRITT 3

DIE VERBINDUNG MIT PRAIDICT ANALYTICS

WELCHEN NUTZEN BRINGEN MIR INTERNE DATEN?

Die Betrachtung des Marktes ist besonders interessant, da sie den echten Bedarf der Zielgruppe darstellt. Dennoch bringt jedes Unternehmen individuelle Eigenarten mit, die für eine fundierte Betrachtung unerlässlich sind. 

Die PRAIDICT ANALYTICS Plattform lässt komplexe statistische Modelle zu, um fundierte Analysen mit internen Metriken über die eigenen Marketingmaßnahmen zu ermitteln. 

ANTWORTEN AUF:
  • Wie erfolgreich waren historische Maßnahmen?
  • Was waren die Faktoren für den Erfolg?
  • Wie sollten zukünftige Maßnahmen aufgebaut sein?

Verschiedene Modellbetrachtungen im Vergleich

Korrelationsanalyse visualisiert

DIE SYMBIOSE AUS INTERNEN UND EXTERNEN DATEN

Besonders interessant ist die verknüpfte Betrachtung von internen und Marktdaten. Wie verhalten sie sich zu einander? Welche Korrelationen oder Kausalitäten sind ableitbar? Die PRAIDICT Korrelationsanalyse zeigt genau diesen Zusammenhang auf und gibt Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen. So entsteht die bestmögliche Kombination aus externer Nachfrage, Wettbewerbsbetrachtung sowie historischer interner Betrachtung für maximal erfolgreiche Marktingmaßnahmen.

 

ANTWORTEN AUF:
  • Wie hängen interne Metriken und Marktdaten zusammen?
  • Wie kann ich noch effektiver vorgehen?