PRAIDICT BANKENMARKTANALYSE
BANKEN ERFOLGREICH MACHEN MIT PRAIDICT
DIE HERAUSFORDERUNG
DIE HERAUSFORDERUNGEN EINER BANK
Die Herausforderungen Kunden zu gewinnen und zu halten sind groß und der Wettbewerb im Bankenmarkt ist hart umkämpft. Außerdem ändern sich die Rahmenbedingungen für die Vertriebssteuerung stetig.
Strategische Entscheidungen bedürfen einer zukunftsgerichteten Sichtweise unter Berücksichtigung der strategischen Ziele, der vorhandenen Ressourcen, des einsetzbaren Budgets und der Kundenbedürfnisse.
Den richtigen Kunden mit dem passenden Produkt zum besten Zeitpunkt am Point of Sale erreichen und damit der Bank einen Vorsprung zum Wettbewerb zu liefern ist nur mit modernsten Tools möglich. Die vielfältigen Daten der PRAIDICT Bankenmarktanalyse liefern hier exakt die Antworten, die für Marketing- und Vertriebssteuerung sowie für ein optimales Produktportfolio notwendig sind.
BANKENTWICKLUNG
HÄUFIGE PROBLEME
- Hoher Wettbewerb
- Sich verändernde Kundenbedarfe
- Neukundenentwicklung
DATENBASIERTE, MARKTORIENTIERTE BANKENTWICKLUNG MIT PRAIDICT
PRAIDICT LIEFERT ANTWORTEN
Durch eine Bankenmarktanalyse von PRAIDICT lassen sich zahlreiche Fragen beantworten, die Banken sich stellen:
- Wie entwickelt sich der Kundenbedarf in der Zukunft?
- Welche Bankprodukte sind aktuell und werden zukünftig nachgefragt sein?
- Wie erreiche ich Neukunden am Point of Sale?
- Wie plane ich Marketing und Vertrieb über das gesamte Jahr?
- Wie bleibe ich dabei DSGVO konform?
PRAIDICT LÖST PROBLEME
Welcher Nutzen entsteht aus einer PRAIDICT Bankenmarktanalyse?
- Besseres Zielgruppenverständnis
- Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung
- Mehr Abschlüsse durch passgenaue Produkte
- In Kurz: Mehr Umsatz, mehr Gewinn
ANWENDUNG 1
PRODUKTENTWICKLUNG
WAS IST DER BEDARF?
PRAIDICT ermittelt den tatsächlichen Bedarf der Menschen. Welche Fragen, welche Wünsche, welche Probleme haben sie? Und konkret für Produktentwicklung: Welche Art von Produkten wird nachgefragt? Welche Eigenschaften sind besonders relevant?
Das Beispiel rechts zum Thema Geldanlage zeigt: Produkte mit 1 Jahr, 5 Jahren oder 6 Monaten Laufzeit sind besonders nachgefragt. Die klassischen Laufzeiten über 2 oder 4 Jahre sind dagegen in der Beliebtheit eher abgeschlagen.
WELCHEN NUTZEN HAT DIESES WISSEN?
Durch die Betrachtung der Nachfrage können Bankprodukte exakt am Bedarf der Menschen ausgerichtet werden. Anstatt Produkte aus dem Bauch heraus zu definieren, zeigt PRAIDICT, welche Laufzeiten wirklich interessant sind und im Produktportfolio abgebildet werden sollten.
- Welche Eigenschaften werden nachgefragt?
- Wie stark werden sie nachgefragt?
Geldanlage Laufzeiten Markt im Überblick
Trendverlauf Geldanlage 1 Jahr
IST DER TREND NACHHALTIG?
Zu wissen, dass die Nachfrage zu einem Produkt aktuell höher ist als zu einem anderen, reicht noch nicht aus, um sein Produktangebot als Bank gleich abzuändern. Vielleicht handelt es sich nur um einen kurzweiligen Trend?
So zeigt die PRAIDICT Bankenmarktanalyse zum Beispiel auf, dass die Nachfrage nach Geldanlagen mit 1 Jahr Laufzeit extrem gestiegen ist und im Juli 2023 so hoch war wie in der kompletten Historie bis 2019 nicht. Allerdings zeigt sich auch, dass der stetige Aufwärtstrend seit Mai 2022 im August 2023 zum ersten Mal etwas abgebrochen ist.
- Wie nachhaltig ist der Trend?
- Was ist für die Zukunft zu erwarten?
WIE SIEHT ES BEI DEN ANDEREN TRENDS AUS?
Der Trend zu Geldanlagen mit 2 Jahren Laufzeit bestätigt die obere Annahme. Zwar stieg der Trend auch hier Anfang 2022, jedoch nahm er im Frühling und Sommer 2023 schon wieder deutlich ab. Entsprechend fällt hier auch die Vorhersage für die folgenden 2 Jahre deutlich schwankender aus, als bei der Vorhersage für Geldanlagen mit 1 Jahr Laufzeit.
- Wie nachhaltig ist der Trend?
- Was ist für die Zukunft zu erwarten?
Trendverlauf Geldanlage 2 Jahre Laufzeit
ANWENDUNG 2
MARKETING UND VERTRIEB
THEMENSCHWERPUNKTE ERKENNEN
Die PRAIDICT Bankenmarktanalyse zeigt den echten Bedarf der Kunden nach verschiedenen Bankthemen und Produkten. So können Banken datenbasiert entscheiden, welche Produkte beworben werden sollten und vor allem wie stark. Eine doppelt so hohe Nachfrage nach dem einen Thema zieht eine doppelt so hohe Marketing- und Vertriebsanstrengung nach sich und gibt gleichzeitig eine Empfehlung für die Budgetverteilung.
RELEVANT FÜR:
- Vertriebssteuerung
- Bestandskundenbetreuung
- Marketingplanung
- historische und zukünftige Bedarfsentwicklung
Bankenmarkt Themen im Überblick
Raten- und Konsumkredit Saisonalität
SAISONALITÄTEN IDENTIFIZIEREN UND NUTZEN
Mit der PRAIDICT Bankenmarktanalyse lassen sich die saisonal relevanten Themen identifizieren und in der Vertriebssteuerung und im Marketing für alle Vermarktungsaktivitäten einsetzen. Sowohl in der unterjährigen operativen Vertriebssteuerung als auch in der Jahresplanung kann auf die Bedarfsspitzen aufgesetzt werden.
Im Beispiel Raten- und Konsumkredit lässt sich erkennen, dass der saisonale Peak im Januar ist. Eine Kampagne für einen „Frühjahreskredit“ im März oder April würde somit direkt an der Nachfrage vorbei zielen.
Der zukünftige Kundenbedarf wird anhand komplexer KI-Algorithmen bis zu 24 Monate mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von mehr als 90% in die Zukunft prognostiziert. Daraus lassen sich konkrete Marketingaktivitäten zur Neukundengewinnung und Bedarfstrend für Produktentwicklung ableiten.
RELEVANT FÜR:
- Neukundengewinnung
- Trendentwicklung
- Produktentwicklung
WETTBEWERBSANALYSE ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG
Die PRAIDICT Bankenmarktanalyse zeigt nicht nur den Bedarf der Kunden, sondern auch die Verteilung der Wettbewerber in diesem Markt. Die Software ermittelt dabei den exakten Marktanteil jedes Marktteilnehmers, unabhängig davon, ob es sich um einen echten Wettbewerber oder einen potenziellen Partner handelt. Der Wettbewerb kann zusätzlich interaktiv für jedes Einzelthema oder ganze Marktsegmente berechnet werden.
ANTWORTEN AUF:
- Wo soll ich Werbung schalten?
- Wie sind meine Mitbewerber positioniert?
- Wer sind meine Mitbewerber?
- Wie ist meine Marktposition?
Bankenmarkt Wettbewerb im Überblick
ANWENDUNG 3
DIE VERBINDUNG MIT PRAIDICT ANALYTICS
WELCHEN NUTZEN BRINGEN MIR INTERNE DATEN?
Die Betrachtung des Marktes ist besonders interessant, da sie den echten Bedarf der Zielgruppe darstellt. Dennoch bringt jede Bank individuelle Eigenarten mit, die für eine fundierte Betrachtung unerlässlich sind.
Die PRAIDICT ANALYTICS Plattform lässt komplexe statistische Modelle zu, um fundierte Analysen mit internen Metriken über die eigenen Produkte zu ermitteln.
ANTWORTEN AUF:
- Wie erfolgreich sind aktuelle Produkte?
- Was waren die Faktoren für den Erfolg?
- Wie sollten zukünftige Produktattribute aussehen?
Verschiedene Modellbetrachtungen im Vergleich
Korrelationsanalyse visualisiert
DIE SYMBIOSE AUS INTERNEN UND EXTERNEN DATEN
Besonders interessant ist die verknüpfte Betrachtung von internen und Marktdaten. Wie verhalten sie sich zu einander? Welche Korrelationen oder Kausalitäten sind ableitbar? Die PRAIDICT Korrelationsanalyse zeigt genau diesen Zusammenhang auf und gibt Empfehlungen für die zukünftige Produktentwicklung. So entsteht die bestmögliche Kombination aus externer Nachfrage, Wettbewerbsbetrachtung sowie historischer interner Betrachtung für maximal erfolgreiche Bankprodukte.
ANTWORTEN AUF:
- Wie hängen interne Metriken und Marktdaten zusammen?
- Wie kann ich noch effektiver vorgehen?