PRAIDICT USE CASE
BANKPRODUKTE OPTIMIEREN MIT PRAIDICT
DIE HERAUSFORDERUNGEN EINER BANK
In der rasanten digitalen Ära steht die Bankbranche vor beispiellosen Herausforderungen im Vertrieb. Kunden erwarten heute mehr als nur grundlegende Bankdienstleistungen; sie verlangen individuelle, bequeme und sichere Lösungen – und das rund um die Uhr. Traditionelle Produktportfolios reichen nicht mehr aus, um diese anspruchsvolle Kundschaft zu gewinnen und zu binden. Deshalb ist es auch für Banken unabdingbar, Big Data und KI-Technologien einzusetzen, um personalisierte Angebote am Bedarf der Kunden auszurichten. Die vielfältigen Daten der PRAIDICT Bankenmarktanalyse liefern hier exakt die Antworten, die für ein optimales Produktportfolio und die dazugehörige Vertriebsstrategie notwendig sind.
PRODUKTENTWICKLUNG
HÄUFIGE PROBLEME
- Hoher Wettbewerb
- Hohes Risiko
- Steigende Erwartungen
DATENBASIERTE, MARKTORIENTIERTE PRODUKTENTWICKLUNG MIT PRAIDICT
PRAIDICT LIEFERT ANTWORTEN
Durch eine Produktentwicklung mit PRAIDICT lassen sich zahlreiche Fragen beantworten, die Banken sich stellen:
- Welche Bankprodukte werden nachgefragt und wie hoch ist der Bedarf?
- Welche Eigenschaften und Attribute sind besonders relevant?
- Wie hat sich der Bedarf in der Vergangenheit entwickelt?
- Wie wird er sich in den nächsten 24 Monaten entwickeln?
- Welche Features und Produkte sollte ich entwickeln?
PRAIDICT LÖST PROBLEME
Welcher Nutzen entsteht aus einem optimierten Produktportfolio?
- Besseres Zielgruppenverständnis
- Höhere Kundenzufriedenheit und -bindung
- Mehr Abschlüsse durch passgenaue Produkte
- In Kurz: Mehr Umsatz, mehr Gewinn
SCHRITT 1
DEN ECHTEN BEDARF ERMITTELN
WAS IST DER BEDARF?
PRAIDICT ermittelt den tatsächlichen Bedarf der Menschen. Welche Fragen, welche Wünsche, welche Probleme haben sie? Und konkret für Produktentwicklung: Welche Art von Produkten wird nachgefragt? Welche Eigenschaften sind besonders relevant?
Das Beispiel rechts zum Thema Geldanlage zeigt: Produkte mit 1 Jahr, 5 Jahren oder 6 Monaten Laufzeit sind besonders nachgefragt. Die klassischen Laufzeiten über 2 oder 4 Jahre sind dagegen in der Beliebtheit eher abgeschlagen.
WELCHEN NUTZEN HAT DIESES WISSEN?
Durch die Betrachtung der Nachfrage können Bankprodukte exakt am Bedarf der Menschen ausgerichtet werden. Anstatt Produkte aus dem Bauch heraus zu definieren, zeigt PRAIDICT, welche Laufzeiten wirklich interessant sind und im Produktportfolio abgebildet werden sollten.
- Welche Eigenschaften werden nachgefragt?
- Wie stark werden sie nachgefragt?
Geldanlage Laufzeiten Markt im Überblick
WIE IST DER TREND?
Trendverlauf Geldanlage 1 Jahr
IST DER TREND NACHHALTIG?
Zu wissen, dass die Nachfrage zu einem Produkt aktuell höher ist als zu einem anderen, reicht noch nicht aus, um sein Produktangebot als Bank gleich abzuändern. Vielleicht handelt es sich nur um einen kurzweiligen Trend?
So zeigt die PRAIDICT Bankenmarktanalyse zum Beispiel auf, dass die Nachfrage nach Geldanlagen mit 1 Jahr Laufzeit extrem gestiegen ist und im Juli 2023 so hoch war wie in der kompletten Historie bis 2019 nicht. Allerdings zeigt sich auch, dass der stetige Aufwärtstrend seit Mai 2022 im August 2023 zum ersten Mal etwas abgebrochen ist.
- Wie nachhaltig ist der Trend?
- Was ist für die Zukunft zu erwarten?
WIE SIEHT ES BEI DEN ANDEREN TRENDS AUS?
Der Trend zu Geldanlagen mit 2 Jahren Laufzeit bestätigt die obere Annahme. Zwar stieg der Trend auch hier Anfang 2022, jedoch nahm er im Frühling und Sommer 2023 schon wieder deutlich ab. Entsprechend fällt hier auch die Vorhersage für die folgenden 2 Jahre deutlich schwankender aus, als bei der Vorhersage für Geldanlagen mit 1 Jahr Laufzeit.
- Wie nachhaltig ist der Trend?
- Was ist für die Zukunft zu erwarten?
Trendverlauf Geldanlage 2 Jahre Laufzeit
SCHRITT 3
DIE VERBINDUNG MIT PRAIDICT ANALYTICS
WELCHEN NUTZEN BRINGEN MIR INTERNE DATEN?
Die Betrachtung des Marktes ist besonders interessant, da sie den echten Bedarf der Zielgruppe darstellt. Dennoch bringt jede Bank individuelle Eigenarten mit, die für eine fundierte Betrachtung unerlässlich sind.
Die PRAIDICT ANALYTICS Plattform lässt komplexe statistische Modelle zu, um fundierte Analysen mit internen Metriken über die eigenen Produkte zu ermitteln.
ANTWORTEN AUF:
- Wie erfolgreich sind aktuelle Produkte?
- Was waren die Faktoren für den Erfolg?
- Wie sollten zukünftige Produktattribute aussehen?
Verschiedene Modellbetrachtungen im Vergleich
Korrelationsanalyse visualisiert
DIE SYMBIOSE AUS INTERNEN UND EXTERNEN DATEN
Besonders interessant ist die verknüpfte Betrachtung von internen und Marktdaten. Wie verhalten sie sich zu einander? Welche Korrelationen oder Kausalitäten sind ableitbar? Die PRAIDICT Korrelationsanalyse zeigt genau diesen Zusammenhang auf und gibt Empfehlungen für die zukünftige Produktentwicklung. So entsteht die bestmögliche Kombination aus externer Nachfrage, Wettbewerbsbetrachtung sowie historischer interner Betrachtung für maximal erfolgreiche Bankprodukte.
ANTWORTEN AUF:
- Wie hängen interne Metriken und Marktdaten zusammen?
- Wie kann ich noch effektiver vorgehen?